Grundgehorsams-Kurs - Level 2
Der Grundgehorsams-Kurs eignet sich für folgende Hund-Halter Teams:
- Junghunde oder erwachsene Hunde, die noch nie in einer Hundeschule waren.
- Junghunde oder erwachsene Hunde, die aus einer Hundeschule zu uns wechseln.
- Hunde die „gebraucht“ übernommen wurden
- Hunde aus dem Tierschutz
Erziehung, Bindung und Grundgehorsam
Der Grundgehorsams-Kurs ist geeignet für Hunde ab dem 5./6. Monat. Wenn dein Hund die Grundkommandos bereits erlernt hat, werden diese hier vertieft und erweitert, sodass Du mit deinem Hund zu einem tollen Team zusammenwachsen kannst. Wenn du mit deinem Hund schon richtig gut oder gut geworden bist, kannst du dann auch in den Alltagshunde-Kurs wechseln.
Was ist der Unterschied zum Junghundekurs?
Im Gegensatz zum Junghundekurs wo die Hunde aus unserem eigenen Welpenkurs kommen, fokussieren wir uns im Grundgehorsams-Kurs aufs die Fachkompetenz der Halter und gutes und sauberes Grundlagentraining der Hunde.
Trainings-Inhalte
für den Halter*in
- Kommunikation lernen
- Wofür benötige ich ein Lobwort?
- Krallen- & Fellpflege
- Schnüffelspiele
- Richtige oder falsche Auslastung
- Was ist richtiges Spielen
- Warum Strafen (Wasserflasche, Schellen, etc.) keinen Sinn ergeben
- Was ist noch Spielen und was ist Streit?
- Wie lernt mein Hund?
- Wie sollte unserer Spaziergang aussehen?
- richtig Ignorieren
- Geduld
- auch mal Dinge aushalten können
- Wo will ich mit meinem Hund hin?
für den Hund
- Rückruf
- Super-Rückruf mit Pfeife
- Sozialkontakt mit anderen Hunden
- Benimm dich
- Bleib
- Sitz, Platz nah und auf Entfernung
- Training in der Innenstadt
- Training für den Tierarzt
- Alleine bleiben trainieren
- Laufen an der lockeren Leine
- bei Fuß
- Geh dahin
- Straße überqueren
- Nein & Aus
- Begegnungstraining
Preise
| Dienstleistung | Preis/h € | Laufzeitvertrag |
|---|---|---|
| Probestunde | 15 € | – |
| bezahlen per Abo auch monatlich kündbar |
ab 15 € | ab 69,- /Monat |
| Einzelzahlung nur in Ausnahmefällen |
25 € | – |
Das Abo ist auch für den Alltagshunde-Kurs im Anschluss gültig!
Kurszeiten:
Die Aktuellen Zeiten des Grundgehorsams-Kurses findest du im Kursplan.
Termine für Probestunden
Anmeldung für eine Probestunde/Kurs
Sie haben 4 verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns anmelden, ganz wie Sie möchten.
Die Probestunde ist komplett unverbindlich. Nach der Probestunde können Sie sich fest anmelden.
Sie rufen uns an. Wenn Sie uns nicht erreichen, wir rufen zurück.
Sie schicken uns eine WhatsApp-Nachricht.
Sie bitten uns um einen Rückruf und wir rufen Sie dann an.
Vorraussetzungen für die Teilnahme am Kurs
Dein Hund sollte ruhig und entspannt sein. Dann steht der Teilnahme nichts im Wege.
Sollte dein Hund:
– sehr aufgeregt oder sehr unruhig sein und dabei bellen,
– Angst vor fremden Hunde oder Menschen haben und dabei bellen,
dann schreib uns doch eine Nachricht oder rufe uns vorher einmal an, bevor du Dich anmeldest.
Was die Anderen über uns sagen...
-
Super liebes Team, mein Dobi und ich fühlen uns in der Welpenschule super wohl! Trainer und Trainerin sind top. Einfühlsam, verständnisvoll und immer ein offenes Ohr und einen Rat bei Sorgen… Weiterlesen >>> und Problemen. Wir freuen uns sehr, so eine tolle Hundeschule in der Nähe zu haben.
Ron Ja
18. Juni 2026⭐⭐⭐⭐⭐ Absolute Empfehlung für das Hundeschulzentrum Niederrhein! Wir fühlen uns mit unseren beiden Hunden Hera und Mia im Hundeschulzentrum Niederrhein rundum wohl und bestens aufgehoben. Von der ersten Stunde an wurden… Weiterlesen >>> wir herzlich aufgenommen und kompetent begleitet. Die Gruppenstunden sind hervorragend aufgebaut: abwechslungsreich, lehrreich und praxisnah. Jede Stunde bringt neue Impulse und wertvolle Tipps für den Alltag mit dem Hund. Besonders schätzen wir, dass auf jedes Mensch-Hund-Team individuell eingegangen wird und die Inhalte verständlich vermittelt werden. Auch die Spielstunden sind ein echtes Highlight. Sie werden professionell beaufsichtigt, sodass die Hunde sicher miteinander interagieren können und dabei jede Menge Spaß haben. Es ist schön zu sehen, wie sehr sich unsere Hunde auf diese Termine freuen. Enrico überzeugt durch sein enormes Fachwissen, seine langjährige Erfahrung und seine ruhige, kompetente Art. Als Inhaber der Hundeschule merkt man ihm die Leidenschaft für seine Arbeit und die Liebe zu den Hunden in jeder Trainingseinheit an. Er nimmt sich Zeit für jedes Mensch-Hund-Team, betrachtet Situationen differenziert und findet auch bei individuellen Herausforderungen stets durchdachte und praxisnahe Lösungen. Lisa ist eine großartige Hundetrainerin, die nicht nur über viel Fachwissen verfügt, sondern mit ihrer positiven Art und ihrer guten Laune jede Stunde bereichert. Mit ihrer motivierenden und herzlichen Art sorgt sie dafür, dass Lernen Mensch und Hund gleichermaßen Spaß macht. Besonders hervorheben möchten wir die Ehrlichkeit und Offenheit der beiden. Man erhält jederzeit klare, konstruktive Rückmeldungen – auch wenn man etwas lieber anders machen oder ganz vermeiden sollte. Genau das macht für uns eine professionelle Hundeschule aus. Bei Fragen oder Problemen haben sie immer ein offenes Ohr und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Besonders schätzen wir die offene und wertschätzende Atmosphäre. Hier wird jeder Hund fair und individuell betrachtet – unabhängig von seiner Rasse. Hera und Mia kommen jedes Mal voller Freude zur Hundeschule – und wir genauso. Wer eine kompetente, ehrliche und moderne Hundeschule mit Herz sucht, ist hier genau richtig. Vielen Dank an Enrico und Lisa für eure tolle Arbeit!
Laura
17. Juni 2026 -
Wir (Hund und ich) fühlen uns hier tierisch gut aufgehoben. Das was wir hier lernen ist für den Alltag und macht sich echt schnell bemerkbar. Danke dafür
Piero Riga
1. Mai 2026 -
Seit etwa zwei Monaten sind wir mit unserem Eddy bei Lisa und Enrico im Training – und wir sind rundum begeistert! 🐾 Eddy hat im Alltag bereits tolle Fortschritte gemacht, auf… Weiterlesen >>> die wir unglaublich stolz sind. Das verdanken wir vor allem Lisa und Enrico: Fachlich absolut kompetent, dabei aber gleichzeitig unglaublich herzlich und einfühlsam. Man spürt sofort ihre Leidenschaft und wie sehr sie ihre Arbeit lieben. Wir fühlen uns hier bestens betreut und können diese Hundeschule von Herzen weiterempfehlen!
Lena S
2. Februar 2026Absolute Empfehlung für diese Hundeschule! Enrico hat mir und meinem Aussie Cinnamon unglaublich geholfen. Schon nach kurzer Zeit waren erste kleine Erfolge sichtbar, und das hat mich total begeistert. Enrico erklärt… Weiterlesen >>> alles verständlich, ruhig und mit ganz viel Erfahrung und Herz für Hund und Mensch. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben und ernst genommen. Die Arbeit macht Spaß, ist effektiv und motivierend – für Hund und Halter. Ich bin wirklich super zufrieden und werde definitiv weiterhin dort hingehen. Vielen Dank, Enrico, für die tolle Unterstützung – wir sind begeistert! 🐾💛
Nadine Eickhoff
2. Februar 2026Als ich meinen Hund damals bekommen habe wollte ich direkt in eine Hundeschule wo mir aber gesagt wurde das man normalerweise nicht mit kleinen Hunden in eine Hundeschule geht… diese… Weiterlesen >>> Aussage hat mich so verunsichert das ich danach nicht mehr versucht habe eine zu finden. Da das Verhalten von meinem kleinen aber immer schlimmer wurde wollte ich es noch mal versuchen und bin Ende Dezember(2025) kurz vor Weihnachten auf diese Hundeschule gestoßen. Ich habe eine Anfrage per WhatsApp gestellt und habe eine Woche später direkt einen Termin bekommen. Es wurde sich Zeit gelassen beim Hausbesuch alles wurde super erklärt und ich habe mich wirklich verstanden gefühlt. Ich habe einen kleinen Hund der nie wirklich hundekontakt hatte und mega ängstlich ist. In den Gruppen/und Spielstunden wird immer darauf geachtet das mein kleiner sich wohlfühlt und keine negativen Erfahrungen macht um seine Angst zu verlieren. Alle sind wirklich super lieb und ich freue mich jedes Mal wenn es wieder heißt Hundeschule ist angesagt. Vielen Dank an Enrico und Lisa ihr seid wirklich Klasse
Ninja Katschaka
1. Februar 2026 -
Wirklich eine tolle Hundeschule 🤩 Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Hundeschule entschieden habe. Meine Labradorhündin und ich fühlen uns hier richtig gut aufgehoben. Enrico und Lisa sind… Weiterlesen >>> kompetent, freundlich und nehmen sich Zeit für individuelle Fragen und Schwierigkeiten. Das Training macht Spaß, ist praxisnah und geht auf die eigene Situation ein. Außerdem gibt es immer wieder schöne Aktionen, die zusätzlich motivieren. Auch die Sozialkontakte der Hunde sind großartig – die Hunde haben miteinander richtig Spaß, und es ist schön zu sehen, wie entspannt und sicher sie sich in der Gruppe bewegen. Für uns ist die Hundeschule jedes Mal ein Gewinn und macht einfach richtig Freude
Claudia Heiermann
3. Dezember 2025 -
Waren gestern zur Freispielstunde und unsere Labradorhündin hatte sehr viel Spaß mit den zwei anderen Hunden. Sie hatten viel Platz zum Rennen und Toben bei guter Beleuchtung. Lisa hat das… Weiterlesen >>> Ganze toll begleitet und dabei auch Hundeverhalten erklärt. Vielen Dank und bald bestimmt wieder!
Susanne
30. Oktober 2025Ganz tolle Hundeschule! Der Kurs macht Mensch und Hund viel Spaß, es werden alle Fragen beantwortet und individuell auf Probleme eingegangen! Bei schlechtem Wetter findet Online-Unterricht statt. Lilly freut sich immer,… Weiterlesen >>> wenn es in Richtung Hundeschule geht. 🐕☺️
Jelena Wilmsen
6. Oktober 2025Enrico und Lisa sind absolute Herzensmenschen und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Lisa geht sehr einfühlsam auf die Hunde ein und ist sehr praxisorientiert. Wenn mal beim Halter… Weiterlesen >>> ein Knoten im Kopf ist zeigt sie es auch. Für mich absolut super. Enrico ist fachlich mega und schafft es sein Wissen verständlich und durch entsprechende Fragen den Haltern der Hunde näher zu bringen . Es ist ein Vergnügen beide ( Enrico und Lisa) bei der Arbeit mit und am Hund,sowie den Umgang mit den zweibeinern zu beobachten. Wir kommen sehr gerne. Meine Hündin fühlt sich super wohl . Vielen Dank und macht weiter so. Ihr seid ein mega gutes Team
Anne Bollin (Snoopy)
29. August 2025
Hast du an den Sachkundenachweis gedacht?
Dein Hund ist/wird, größer als 40cm Schulterhöhe oder schwerer als 20 kg wenn er ausgewachsen ist?
In NRW müssen alle Halter eines „großen Hundes“ einen Sachkundenachweis haben, um den Hund bei der Stadt anzumelden.
Auch Halter eines Hundes „einer bestimmten Rasse“ benötigen einen Nachweis.
Den kannst du bei uns „vor Ort“ oder unserem Partner auch „online“ ablegen.
Wie geht es weiter?
Nach dem Junghundkurs kommt der Alltagshunde-Kurs – Level 3.
